künstliches Kreuzband

Erfahrungen mit Bekleidung wie Helmen, Stiefeln, Leder und Co. könnt ihr hier austauschen.

Re: künstliches Kreuzband

Beitragvon MarcS am Mi 14. Jul 2010, 20:32

interessant wie die ärztlichen Meinungen darüber außeinander gehen, zudem hab ich neulich mal mit nem befreundeten Sportguru der ein InterSport betreibt und sich winters eig immer irgendwo zum Skifahrn befindet über den Sinn oder Unsinn von Orthesen speziell beim Skifahrn unterhalten. Er selbst hatte ebenfalls einen operierten Kreuzbandriss und lehnt es trotzdem ab mit irgendwelchen Orthesen fahren zu gehn , da er lieber auf ne gut trainierte Muskulatur setzt und gemeint hat dass bei häufigen Ortheseneinsatz die Muskulatur wieder abbaut was sich negativ auf die Stabilität des Knies auswirkt. Kann allerdings nich sagen was da dran ist da ich auch ohne Orthese unterwegs bin und bisher keine Probleme mehr hatte.
If everything seems to be under control, you're just not going fast enough ;-)
MarcS

Beitragvon Nasenbohrer am Mi 14. Jul 2010, 22:30

also ich würde mal zwischendrin mal festhalten, dass man nicht verallgemeinern kann, warum die ärzte verschiedene meinungen haben, da der umfang der verletzung absolut nicht bekannt ist! jeder fall ist anders.

nach einiger recherche ist es grundsätzlich so, dass ein fehlendes kreuzband durch trainierte muskeln ausgeglichen werden kann. pauschale aussagen, "wenn die arthrose kommt, kommt eine künstliches gelenk rein" würd ich auch nicht so einfach abtun. um ein künstliches gelenk zu bekommen, muss man mit dem alten knie erstmal richtige schmerzen haben. dann kommt immernoch die frage der akzeptanz von fremkörpern auf. also schmerzen mit reha hat man sowieso.

dass orthesen muskeln zurückbilden, sehe ich etwas differenzierter. ich trag die ja nicht permanent, sondern nur im sport, wo ich schäden verhindern will bzw. eine unterstützung der gegenwehr erfahren möchte, um weitere oder wiederholte verletzungen zu vermeiden.

P.S.: künstliches Kreuzband hat der Assistent wohl etwas unglücklich ausgedrückt. das macht wohl keiner. kreuzbandplastik nennt sich das richig, wo an anderer stelle körpereigene sehnen entnommen werden und damit ein neues kreuzband herzustellen, weil das alte entfernt wird/wurde.
Bild
Nasenbohrer

Beitragvon Lurchi am Do 15. Jul 2010, 07:10

Heizi hat geschrieben:Der Steffen Jung ist seit Samstag auch Mitglied im Club der Kreuzbandlosen
sein Spezialist rät ihm abzuwarten ob das Knie Probleme macht ansonsten rät er von einer OP ab btw. der Steffen ist 36 Jahre alt
Skifahren tue ich übrigens mit den Orthesen funzt einwandfrei :|

Dem hatte übrigähns Orthesen an als dem abgerissen is. :freak:
Lurchpelle

[X] <-- Hier bohren für neuen Monitor
Lurchi

Beitragvon Heizi am Fr 23. Jul 2010, 20:04

Der Zaundoc auch kurz verdeht is so ein Knie gleich :!:
mein Umfaller damals war einer der lächerlichsten Stürze seit ich Mopped fahre kleine Ursache große Wirkung :freak:
Team KK - Racing.de " Nix für Bremser "
Heizi

Beitragvon Lurchi am Sa 24. Jul 2010, 07:29

Dem meisten hier würde sowas eh mehr bringen:

http://www.sura1.at/wordpress/kunstlich ... r-jungfrau

:freak:
Lurchpelle

Lurchi

Beitragvon Nasenbohrer am Sa 24. Jul 2010, 09:33

lurchi, wie wärs mit fresse halten und sich mal verziehen?
Bild
Nasenbohrer

Beitragvon spawning am Sa 24. Jul 2010, 15:43

ruhig blut chris, alles wird gut
sehs halt mal so: wir sind jung, sexy und erfolgsverwöhnt - alles Attribute, die dem Lurchi unbekannt sind.

Nu zu deinem Problem:
Bei mir werden nun beide X-Bänder ersetzt - das Vordere mit einem Teil der Partellasehne, das Hintere mit der Semi...-Sehne aus dem anderen gesunden Bein (eines habe ich schon verschlissen). Ich habe mich nu doch zu einer OP
entschieden, weil für mich persönlich die Stabilität nicht ausreicht und für mich trotz Orthesen ein ungutes Gefühl im Knie bleibt.
Er hat mir aber trotzdem die Wahl gelassen, weil gedehnte/fehlende Kreuzbänder lediglich die Chance auf frühzeitige Athrose erhöhen. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab, da ist die Bandgeschichte nur einer unter vielen.
Dir muss trotzdem klar sein, dass du vllt im besten Fall 70% der ursprünglichen Leistungsfähigkeit der Bänder bleiben - je nach OP- und Heilungsverlauf.

na dann mal gute Besserung! :ill:
Schnell ist, was du draus machst

Sponsored by:
Luftis Rennservice
Transportertuning Dörsam
spawning

Beitragvon Nasenbohrer am Sa 24. Jul 2010, 20:41

spawning hat geschrieben:Dir muss trotzdem klar sein, dass du vllt im besten Fall 70% der ursprünglichen Leistungsfähigkeit der Bänder bleiben - je nach OP- und Heilungsverlauf.

na dann mal gute Besserung! :ill:

das ist mir neu, wie meinstn das? wie beim kammersänger die bewegungseinschränkung oder die belastung, sprich noch ehr aufpassen, da die neue sehne noch eher als das originale reißen könnte?
Bild
Nasenbohrer

Beitragvon spawning am So 25. Jul 2010, 11:32

Nasenbohrer hat geschrieben:das ist mir neu, wie meinstn das? wie beim kammersänger die bewegungseinschränkung oder die belastung, sprich noch ehr aufpassen, da die neue sehne noch eher als das originale reißen könnte?

Bei ner vernünftigen Reha haste keine Bewegungseinschränkung.
Ja, die Sehne ist nicht so stabil wie die Originale. Dabei is die Partellasehne noch stabiler als die vom Innenoberschenkel.
Kommt auch drauf an, wie gut die Sehne verwächst bzw, wie sie vernarbt usw.

Von daher musste mehr aufs Knie aufpassen
-> mehr auf Kniestabilität trainieren als auf Maximalkraft im Oberschenkel und so
-> Mehr freie Übungen ohne Geräte machen und dir Orthesen wirklich nur beim Risikosport tragen.
Trotzdem wird dein Knie für immer lädiert sein... :ill:
Schnell ist, was du draus machst

Sponsored by:
Luftis Rennservice
Transportertuning Dörsam
spawning

Beitragvon Heizi am Mo 26. Jul 2010, 14:51

mein Doc sagte Klipp und Klar ab ist ab das wird nie mehr wie es war und da ich keinerlei Probleme mit der Stabilität habe wäre es wohl eher Kontraproduktiv in das Gelenk einzugreifen außerdem brauch ichs nicht mehr so sehr für den Job und Sportlich mach ich nur Radfahrn Sumo und bissl Geländewandern.
Wie gesagt O Ton Prof in Heidelberg kommen sie wenns weh tut
Team KK - Racing.de " Nix für Bremser "
Heizi

Beitragvon PAB erla PAB am Mo 26. Jul 2010, 14:57

hansch nu dem 5te Knie OP hinter mir.
4 in D und eine in CZ
der Doc in CZ hat dem fast wieder wie neu gemacht.
Dem war redlicher Typ
PAB erla PAB

Beitragvon STRONTZOOOO am Mo 26. Jul 2010, 15:11

Heizi hat geschrieben:mein Doc sagte Klipp und Klar ab ist ab das wird nie mehr wie es war und da ich keinerlei Probleme mit der Stabilität habe wäre es wohl eher Kontraproduktiv in das Gelenk einzugreifen außerdem brauch ichs nicht mehr so sehr für den Job und Sportlich mach ich nur Radfahrn Sumo und bissl Geländewandern.
Wie gesagt O Ton Prof in Heidelberg kommen sie wenns weh tut

:waaas: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
hab nichts mehr was hier rein sollte
STRONTZOOOO

Beitragvon Lurchi am Mo 26. Jul 2010, 15:18

Lurchpelle

Lurchi

Beitragvon Kammersänger am Di 27. Jul 2010, 22:01

mein Umfaller damals war einer der lächerlichsten Stürze seit ich Mopped fahre kleine Ursache große Wirkung

dito unterschreib

mir kommts so vor , als dass mein "neues" künstliches kreuzband damals zu stramm eingezogen wurde und ich daher diese bewegungseinschränkung habe. ganz zu anfang konnte ich weder ganz strecken noch beugen..... dem "beugedefizit" ist geblieben, mal mehr mal weniger.
mal sehen ob ichs in zukunft mit reha in den griff kriege..........

neuerdings macht sich nach gewissen knie bewegungen ein ziemlich schmerzfaftes stechen an der knie ausßenseite bemerkbar...........also so ein aua, dass man die bewegung die man vor hatte nicht mehr macht :roll:
[img]http://img171.imageshack.us/img171/4935/jackblackmm3.gif/img]
Kammersänger

Beitragvon Kammersänger am Di 27. Jul 2010, 22:03

aufs kaputte knie knieen kann ich auch nicht ohne aua........... schon erwähnt?? :roll:

scheint wohl die madensschraube nicht tief genug zu sein die die sehne hält

hier bilderserie blutfrei
http://www.4ortho.de/vkbbild.htm

hier mitm bischen blut....
http://www.arthro-uerdingen.de/Diashow- ... ik-01.html

damit man weiß wies gemacht wird :freak: :freak:
[img]http://img171.imageshack.us/img171/4935/jackblackmm3.gif/img]
Kammersänger

Beitragvon Lurchi am Mi 28. Jul 2010, 05:42

Als Biker besteht man da auf ne Kette oder nen Stück alten alten Zahnriemen. :freak:
Lurchpelle

Lurchi

Beitragvon Mad Axel am Do 29. Jul 2010, 07:21

Die Buben wieder mal ;)
Ich find der Heizi macht es richtig :!:
Wem es zu wackelig ist muss halt tapen, stabilisiert auch gut :shock:

Wenn man materialmordenten Sport betreibt darf man nicht jammern und muss verbeult an den Start gehen.
Dann gibt es auch Geschichten für Enkelkinder uns. :freak:
Mad Axel

Beitragvon Lurchi am Do 29. Jul 2010, 08:06

Nasenbohrer hat geschrieben:lurchi, wie wärs mit fresse halten und sich mal verziehen?

Nasenbluten? :freak: :P
Lurchpelle

Lurchi

Beitragvon Zaundoc am Fr 30. Jul 2010, 14:54

Nach meinem Unfall am 16.08.2009 kann ich Rückblickend sagen, dass ich nicht mehr auf dem Li Knie knien kann (wird sonst dick) Laufen geht wieder.
Ohne OP währe das nicht so gelaufen, da mein Knorpel durch 18Jahre Rettungsdienst im Knie eh nicht mehr toll aussieht..

Sport ist Mord aber das leben endet eh tödlich, also sei schnell und stirb schnell :skull:
Weil ich ein Jeti bin
Zaundoc

Beitragvon Schwoger am Fr 30. Jul 2010, 15:14

Lurchi hat geschrieben:
Nasenbohrer hat geschrieben:lurchi, wie wärs mit fresse halten und sich mal verziehen?

Nasenbluten? :freak: :P

wenn dem Nosi rehabilitiert iss, steckt dem dich zur AZP in die brennende Tonne :klaps: :freak:
Schwoger

VorherigeNächste

Zurück zu SUPERMOTO - Körpertuning